top of page

Tauche ein in

die Welt der Videospiele

Hilfe! Mein Kind spielt Videospiele! 

Wenn man Kinder hat, wird man früher oder später in den Kontakt mit Videospielen kommen. Doch keine Sorge, Videospiele sind keine Gefahr. Digitale Spiele verlangen von Kindern, sich mit Problemen auseinanderzusetzen, sie steigern die digitale Kompetenz und fördern auch soziale Fähigkeiten.

world1.png

Werdet Teil ihrer Welt

Dennoch ist es wichtig, dass ihr Teil dieser Welt werdet, da Videospiele ein sehr großes Thema für eure Kinder sind. Ihr könnt viel über Videospiele von euren Kindern lernen. Das Interesse daran, wird eure Kinder sicher freuen und das Vertrauen zu ihnen stärken. Dadurch wisst ihr besser, mit welchen Spielen sich eure Kinder beschäftigen und könnt einen guten Überblick erhalten.

Spielt gemeinsam

Besonders hilfreich kann es sein, einfach mitzuspielen. Dadurch verbringt ihr nicht nur Zeit mit euren Kindern, sondern könnt dabei noch einiges über Videospiele dazulernen. Außerdem seht ihr sofort, ob die Videospiele wirklich für eure Kinder geeignet sind.  

playstation.png
dropshadow-01-01.png

Neugierig geworden? 

Auf dieser Seite findet ihr alle grundlegenden Informationen über Videospiele, welche euch dabei helfen das Videospielleben eurer Kinder besser zu verstehen.

Aktuelle News

Ein Onlinespiel trainiert Spieler zum besseren Müll-sortieren

Durch eine Studie wurde festgestellt, dass ein Onlinespiel Menschen dazu bringen kann, Müll sorgfältiger zu sortieren. Selbst nach einer Woche sortierten die Spieler den Müll genauer wie davor. Die durchschnittliche Genauigkeit stieg von 69 % auf 84%.  

news-01.png
newsempathyfinished-01.png

Videospiele können die Empathie von Schülern verbessern

Die Universität von Wisconsin Madison führte mit einer Mittelschule eine Studie durch, bei welcher getestet wurde, ob Videospiele die Empathie von Kindern verbessert.

11.12.2018

09.09.2018

Broschüre

Hier könnt ihr die zusammengefassten Informationen von der Webseite in Form einer Broschüre lesen. 

Magazine Mockup.png

Tipp

Achtet auf die Altersempfehlung bei Videospielen.  Seriöse Spiele sind immer mit den USK Symbolen gekennzeichnet. 

usk183d0131.png
fragezeichen.png
bottom of page